Neues aus meinem Netzwerk

Im Folgenden erfahren sie wieder Neues der letzten Woche zu interessanten Kontakten in meinem Netzwerk. Beispielsweise begann es am Montag mit einem Höhepunkt im Golfclub Dresden Elbflorenz.

1. Mercedes Trophy

Die “Mercedes Trophy” ist ein von Mercedes organisiertes, bundeseit angelegtes Golfturnier. Wieder einmal durfte ich genießen, wie schön es ist, Hobby und Job in Einklang zu bringen. Wer kann schon von sich behaupten, dass Freizeitspaß und Beruf miteinander verschmelzen. Bei mir war es an diesem Tag so. Ohne an neue Geschäftskontakte zu denken und ohne Erwartungen zu haben, entspannt mit netten Menschen eine Golfrunde spielen, ist für mich Lebensqualität. Gerade diese Haltung, es NICHT zu erwarten, lässt mich immer wieder neue Menschen kennen lernen. (Übrigens habe ich viele Jahre dazu gebraucht, um das zu verstehen.) Mit anderen Worten ist es gleich, ob jemals ein Geschäft daraus wird, sie von mir oder ich von ihnen profitiere. Kurzum: wichtig allein sind neue, von beiden Seiten wertschätzende Kontakte.

Die “Mercedes Trophy” selbst ist jedes Jahr ein Hammerturnier. Perfekt organisiert, beginnt es zum Beispiel mit Frühstück im Clubrestautant. Weiterhin lassen lasen die Profi Tipps beim Einspielen und die vielfältigen Sonderwertungen die Herzen der Golfer höher. Aber auch das exklusive Rahmenprogramm, hochwertige Turnierpreise und die Möglichkeit, sich für einen der begehrten Plätze beim Mercedes Trophy Deutschland Finale in Kitzbühel zu qualifizieren, machen die MercedesTrophy zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt.

Wollen sie diese Erfahrung ansatzweise einmal selbst erleben? Dann lade ich sie zu unserem nächsten “BVMW-Golfnachmittag für Unternehmer und Führungskräfte” ein – hier geht es zur Anmeldung.

2. Der 17. MITAG auf dem Butterberg in Bischofswerda

Mehr als 100 Unternehmer, darunter viele BVMW-Mitglieder, der Wirtschaftsregion Dresden nutzten diese Veranstaltung, um spannende Neuigkeiten für ihr Unternehmen zu erfahren sowie ihr Netzwerk zu erweitern. Beispielsweise haben hochkarätige Referenten bis hin zum sächsischen Staatsminister & Chef der Staatskanzlei, Dr. Fritz Jaeckel, in ihren Vorträgen den Unternehmern aus dem Herzen gesprochen. Außerdem gab es am Rade der Veranstaltung genügend Raum, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Weiterhin finden sie Informationen zu den Teilnehmern und Inhalten auf der Homepage des MITAG.

3. “Achtung Kunde!” bei unserem BVMW-Mitglied markenzoo eG

Mit dem Titel Kommunikation aus Sicht eines strategischen Einkäufers  hat Alexander Würfel – Leiter Strategischer Einkauf – VON ARDENNE GmbH – in seinem geistig anregenden Vortrag die Zuhörer begeistert. Zum Beispiel zeigte er, wie er mit einem Augenzwinkern die Kommunikation bis hin zur erfolgreichen Verhandlung mit seinen Lieferanten, Kunden und Dienstleistern sieht. Wie gewohnt, war die markenzoo eG ein toller Gastgeber. Obwohl jede abendliche Netzwerkveranstaltung mit Zeit und Aufwand verbunden ist, entsteht der Nutzen mittelfristig. Schliesslich habe ich dadurch auch schon viele neue, erfolgreiche Menschen kennen gelernt und zeitversetzt neue BVMW-Mitglieder gewonnen bzw. Recruitingaufträge erhalten.

4. Fünfjähriges Firmenjubiläum bei avalia GmbH & Co. KG

Ihr 5-jähriges Firmenjubiläum feierte die avalia GmbH & Co. KG am Freitag. Thomas Bruckert, Christoph Schulz und Roland Nette bündeln ihre Kompetenzen und Ressourcen in der Unternehmensberatung. Durch ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihr Netzwerk unterstützen sie Unternehmen erfolgreich bei der Umsetzung derer Visionen. Weiterhin erfahren sie hier alles über das Unternehmen.

5. BVMW News-International – Netzwerk für Erfolg

Schließlich können sie im letzten Abschnitt noch einige aktuelle internationale Kontaktmöglichkeiten kennen lernen. Zum Beispiel “Unterstützung für ihren Messebesuch im „EXPOCENTRE“ Moskau”, Unternehmerreisen nach Moskau, Mexiko und China, Wirtschaftskooperationen mit Frankreich und Tunesien und eine ganze Palette von Kontaktangeboten in Europa, Nahost, Asien und Amerika – hier sehen sie alle Informationen. Erweitern sie ihr Netzwerk mit unseren Angeboten.

Volker Helbig

Dr.-Ing. Volker Helbig ist ihr regionaler Netzwerkpartner in Dresden und persönlicher „Kontaktvermittler“ zu über 500 mittelständischen Unternehmen. Er unterstützt sie wirkungsvoll bei der Bewältigung ihrer größten unternehmerischen Herausforderungen, wie z.B. Umsatzsteigerung, Kostensenkung und Personalgewinnung. Umgesetzt wird dies durch persönliche Vernetzungen von Bedarf und Angebot aus meinem Netzwerk.