Vorteile einer BVMW-Mitgliedschaft: heute “Arbeitskräfte / Personalvermittlung”

In vielen Unternehmen ist gegenwärtig die Personalsituation angespannt. Wenn ich nach den momentan größten Herausforderungen frage, sind das oft nicht mehr “neue Aufträge” sondern eher die Frage danach, wie diese abgearbeitet werden können. Auch in diesem Prozess können sie die Vorteile einer BVMW-Mitgliedschaft nutzen, neue Wege gehen und bisher unbekanntes Potenzial erschließen.

Besonders gefragte Berufe sind nach meinen Erfahrungen CNC-Dreher / Fräser / Bohrer, Kraftfahrer, Mitarbeiter in IT-Bereichen, Bauprofis, Mitarbeiter im Vertrieb, Führungspersonal u.a. Um hier Angebote für ihre freien Stellen zu erhalten, haben sie die Möglichkeit, uns als Funktionsträger des BVMW anzusprechen. Viele von uns haben hunderte regionale Netzwerkkontakte und kennen auch persönlich viele Menschen. Einige davon sind immer veränderungswillig bzw. an neuen beruflichen Herausforderungen interessiert. Durch diese persönlichen Vermittlungen kommen schnell neue Kontakte zustande.

Passgenaue Personalvermittlung durch Profis in unserem Netzwerk

Da wir ein branchenoffener Verband sind, haben auch Unternehmen aus dem Personalsektor den Weg zu uns gefunden. Jetzt kommt der bereits in vorangegengenen Beiträgen genannte Vorteil zum Tragen: Wir vernetzen Unternehmen miteinander. So ist es nahe liegend, dass private Arbeitsvermittlungen jetzt durch uns die entsprechende Information bekommen, sich mit dem potenziellen Interssent in Verbindung zu setzen. Die Profis haben ein oft unterschätztes Potenzial an Arbeitskräften, welches sie auch in anderen Ländern recherchiert haben. Ebenso ist die Suche nach genau ihrem Anforderungsprofil möglich. Da nicht nur eine private Arbeitsvermittlung bei uns organisiert ist, haben sie selbstverständlich die Möglichkeit, auch gleich mit mehreren Multiplikatoren zu starten. Entscheiden sie selbst, ob das auch Vorteile einer BVMW-Mitgliedschaft für sie sein können.

Firmen die von mir persönlich betreut werden, können an dieser Stelle auch meine unternehmerischen Leistungen in Anspruch nehmen. Das ist jedoch kein allgemeingültiger Vorteil einer BVMW-Mitgliedschaft, sondern in diesem Fall ausschließlich an meine Person gebunden. Durch die jahrelangen Erfahrungen als Vertriebsleiter habe ich einen Algorithmus zur Identifikation und Einstellung neuer Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb und Führung entwickelt. Ausschließlich für diese beiden Kernkompetenzen biete ich zusätzlich zu meiner freiberuflichen Arbeit für den BVMW diese Leistungen an. Gern können sie sich auf unserer Homepage  über Angebote und bereits erfolgreich besetzte Stellen informieren.

Volker Helbig

Dr.-Ing. Volker Helbig ist ihr regionaler Netzwerkpartner in Dresden und persönlicher „Kontaktvermittler“ zu über 500 mittelständischen Unternehmen. Er unterstützt sie wirkungsvoll bei der Bewältigung ihrer größten unternehmerischen Herausforderungen, wie z.B. Umsatzsteigerung, Kostensenkung und Personalgewinnung. Umgesetzt wird dies durch persönliche Vernetzungen von Bedarf und Angebot aus meinem Netzwerk.