Vorteile einer BVMW-Mitgliedschaft: heute “persönliche Kontaktvermittlungen”

Vor allem in meinen Gesprächen mit interessierten Unternehmern, die den #BVMW noch nicht kennen, dreht sich alles um eine Frage: “welche Vorteile habe ich von einer BVMW-Mitgliedschaft?”. Nach meinem Hinweis auf unser Veranstaltungspotenzial, was ich im letzten Blog beschrieben habe, kommt dann der Einwand: “tolle Veranstaltungen bietet ihr an, aber ich habe kaum Zeit, dahin zu gehen”.

Genau an dieser Stelle kommen die Vorteile aus meinem persönlichen Netzwerk an Geschäftskontakten zur Sprache. Neben mehr als 150 BVMW-Mitgliedern und ca. 200 “Interessenten” die ich hier in der Region persönlich betreue, habe ich über 5.000 XING- und mehr als 2.000 facebook-Kontakte. Aus diesem Fundus entstehen immer wieder Angebote für praktische Herausforderungen, die Unternehmer gerade aktuell zu bewältigen haben. Die Vielfalt reicht dabei über alle Unternehmensprozesse, wie z.B. Personal, Vertrieb, Marketing, Führung, Einkauf, Controlling. Aber auch Themen wie Online-Auftritt, Finanzierungen und Fördermittel, Geschäftsbeteiligungen und -Übernahmen, Expansion in andere Länder, Unternehmensnachfolge uvm.

BVMW-Industrie-Treff am 07.02.2017 bei KBA-Sheetfed Solutions AG & Co. KG in Radebeul (vormals PLANETA Radebeul)

Im Unterschied zu vielen anderen Verbänden und Vereinen haben unsere Mitglieder entscheidente Vorteile aus der persönlichen Betreuung. Die Funktionsträger des BVMW arbeiten auf freiberuflicher Basis, sind also allesamt selbst Unternehmer und haben somit fundamentales Interesse, die Bedürfnisse ihrer Mitglieder zu erkennen und Lösungen anzubieten.

Gerade auch aus der Branchenunabhängigkeit unseres Verbandes resultieren viele Vorteile. Aus der Vielfalt der geschäftlichen Ausrichtung unserer Mitglieder entstehen ganz spezielle und oft sogar einmalige Angebote für die verschiedenen Herausforderungen, die in Unternehmen gerade zu bewältigen sind.

Hier bin ich natürlich auf die Kommunikation der Firmen mit mir angewiesen. Aus meinen durchschittlich 10 Kontakten mit Unternehmern jede Woche erhalte ich in der Regel die Informationen, wo gerade “der Schuh drückt”. Punktgenau darauf ein Angebot zu organisieren produziert oft drei zufriedene Partner: der Unternehmer bekommt einen Lösungsansatz für sein Problem, der “Anbieter” ggf. einen neuen Auftrag und ich selbst wieder zwei zufriedene Netzwerkpartner. So macht die Arbeit Spaß und bringt Erfolg.

Abschließend möchte ich meine Frage aus dem vorletzten Blog noch einmal wiederholen: Was ist ihnen eine Idee, ein werthaltiger Tipp oder ein wirklich nützlicher neuer Kontakt wert, wenn dieser ihre jährlichen Kosten um z.B. nur 1% senkt oder ihre Marge um z.B. 1% erhöht?

Weitere Leistungen des #BVMW und daraus resultierende Vorteile finden sie HIER

Volker Helbig

Dr.-Ing. Volker Helbig ist ihr regionaler Netzwerkpartner in Dresden und persönlicher „Kontaktvermittler“ zu über 500 mittelständischen Unternehmen. Er unterstützt sie wirkungsvoll bei der Bewältigung ihrer größten unternehmerischen Herausforderungen, wie z.B. Umsatzsteigerung, Kostensenkung und Personalgewinnung. Umgesetzt wird dies durch persönliche Vernetzungen von Bedarf und Angebot aus meinem Netzwerk.